Rebranding: Fest für Vielfalt
Die selben Werte vereint hinter einem neuen Namen.
Von „Fest Brüderschaft der Völker" zum "Fest für Vielfalt“
Seit 1984 steht das „Fest Brüderschaft der Völker“ für Toleranz und Weltoffenheit, in Aschaffenburg und darüber hinaus.
Für uns war es deshalb eine besondere Ehre, als Andi Hefter, Referentin für Partizipation, Integration und Inklusion beim Stadtjugendring Aschaffenburg und Verantwortliche für das Fest, bei uns anklopfte und fragte: Habt ihr Ideen? Seid ihr bereit, der Veranstaltung im 40. Jahr ihres Bestehens ein frisches Gesicht und einen neuen Namen zu geben?
Warum ein neuer Name?
Innerhalb der über 100 ehrenamtlichen Vereine und Gruppen, die gemeinschaftlich das Fest planen, organisieren und durchführen, wurden immer mehr kritische Stimmen laut. Der Name "Brüderschaft der Völker" sorge mittlerweile eher für Irritationen, wirke auf neue Besucher eher abschreckend als einladend, sperrig, überholt und zu eng mit nationaler Identität verknüpft. Das Fest feiert schließlich das gemeinsame Miteinander, das Menschsein, mit all seiner großartigen Vielfalt und Facetten weit über Herkunft, Nationalität und Glauben hinaus.
In unserer modernen Welt ist es Zeit für eine Sprache, die Brücken baut und verbindet. Wichtiger denn je ist es, gemeinsam für Frieden, Toleranz und Solidarität einzustehen.
Entstanden ist der neue Name aus einer kreativen Symbiose: Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, des Stadtjugendrings und anderen teilnehmenden Gruppen, die das Fest jedes Jahr mitgestalten, wurde bei einem Workshop Ende November ein wahres Feuerwerk von Ideen gezündet.
In folgenden Brainstorming-Sessions und lebhaften Diskussionen kristallisierte sich dann eine Vision heraus, die dem Kern des Festes am ehesten gerecht wird, die Perspektive aller Beteiligten respektiert und den größten Konsens fand.
Die Lösung
Der neue Name “Fest für Vielfalt” sowie der Claim „Gemeinsam. Toleranz. Feiern.“ versinnbildlichen eine inklusive Stadtgemeinschaft, in der sich alle willkommen fühlen.
Apropos, Sinnbild. Das bestehende Herz-Visual erstrahlt in neuer Kraft an der Seite der Wortmarke. Knallige Farben sorgen nicht nur für einen frischen Anstrich und spiegeln die Vielfalt des Festes wieder, sondern gewährleisten auch die Barrierefreiheit. Gepaart mit der neuen Hausschrift, freundlich zur Verfügung gestellt durch Type Designer Rene Bieder, zeigt sich das Fest in neuem Gewand.
Ein Fest, das auch die Werte von SchleeGleixner widerspiegelt
Die Werte des Festes - gegen Ausgrenzung und Rassismus, für Gemeinsamkeit - sind auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Agentur fest verankert.
Für uns war es deshalb wichtig, nicht nur Naming und Auftritt des Festes neu zu gestalten, sondern auch selbst ein klares Bekenntnis zu Vielfalt und Toleranz abzugeben.
Wir sind stolz darauf, dass wir durch unsere pro Bono Arbeit etwas dazu beitragen konnten, positive gesellschaftliche Veränderungen voranzubringen.
Die Vorhänge des Rebrandings sind gefallen.
Bei der Pressekonferenz fanden sich neben dem Oberbürgermeister Jürgen Herzing, dem Stadtjugendring, Pressevertretern und SchleeGleixner, auch Mitglieder aus diversen Organisationen zusammen. Gemeinsam stehen die Veranstalter und Unterstützer hinter dem Rebranding, welches sie auch in der Pressekonferenz deutlich machten.
Alexandra Navarro vom Verein Latinos Americanos: "Die neue Namensfindung war dank der Agentur sehr professionell."