Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser – Brand Identity, Corporate Design

Paulaner Gastronomie weltweit.

 

Das exklusive Gastronomiekonzept der Paulaner Bräuhäuser hat sich zur festen Institution und Speerspitze der Marke Paulaner entwickelt. An über 35 Standorten weltweit sind sie die Botschafter der Marke Paulaner. SchleeGleixner entwickelt vollumfänglich die Corporate Identity und überführt dieses Gastronomie-Erlebnis in Design und Kommunikation. Und inspiriert die Gastronomie-Familie zu weiterem Nachwuchs.

Die Aufgabe

Die Paulaner Bräuhäuser sind mit Eröffnung des Bräuhauses in Peking vor 25 Jahren mit dem Ansinnen gestartet, die Marke Paulaner im internationalen Umfeld gewinnbringend zu positionieren. Bis heute wuchs das Franchise-Konzept auf über 35 Häuser weltweit an. Über die Jahre hinweg entwickelte sich aber ein Eigenleben, dass die Ursprungsidee der Marke immer weiter verwässerte. Insbesondere für eine Biermarke keine gute Idee. Zeit also für Paulaner, sich wieder auf seine Stärken zu besinnen und diese in markenbildende Kommunikation zu übersetzen. SchleeGleixner setzte sich in einem mehrstufigen Pitchverfahren durch und durfte die Re-Positionierung der Paulaner Bräuhäuser vollumfänglich umsetzen.

Die Lösung

Aus der geschärften Markenpositionierung „Original beer, food and Gemütlichkeit from Munich“ heraus wurde ein ganzheitlicher Markenauftritt entwickelt. Und diese Attribute im Prozess sinnlich wie sinnvoll aufgeladen. Die Gastronomie-Marke wurde eigenständiger, sichtbarer und persönlicher. Die lokalen Braumeister bekamen ein Gesicht und eine eigene Handschrift, die im Markenzeichen der jeweiligen Destination verankert wurden. Alle Markenelemente wie Schrift, Farbe, Illustration, Sprache und Gestaltungsprinzipien wurden fein abgestimmt und bilden als Ganzes eine vielseitige und kraftvolle Marken-Toolbox, die allen Franchisenehmern eine markenkonforme Kommunikation ermöglicht. Und der Marke Glanz verleiht.

Die Leistung
  • Markenidentität
  • Logo und Corporate Design
  • Gestaltungssystematik
  • Illustration
  • Marke im Raum
  • Bildwelt
  • Text
  • Webdesign
  • Printmedien
  • Projektsteuerung

Brand Identity

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Corporate Communication

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Gestaltungsprinzip

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Editorial

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser Paulaner Bräuhäuser Paulaner Bräuhäuser
 
 
Paulaner Bräuhäuser

Typografie und Illustration

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Medien

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Speisekarte

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser Paulaner Bräuhäuser Paulaner Bräuhäuser
 
 
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Bierkarte
Die Bierkarte bewirbt die hausgebrauten Biere und liefert gleichzeitig Wissenswertes rund um Herstellung und Zutaten.
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser

Webseiten

Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
Paulaner Bräuhäuser
/
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×

Bitte aktivieren Sie JavaScript

Um diese Webseite in vollem Umfang nutzen zu können, aktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Browsers JavaScript.