Paulaner Gastronomie weltweit.
Das exklusive Gastronomiekonzept der Paulaner Bräuhäuser hat sich zur festen Institution und Speerspitze der Marke Paulaner entwickelt. An über 35 Standorten weltweit sind sie die Botschafter der Marke Paulaner. SchleeGleixner entwickelt vollumfänglich die Corporate Identity und überführt dieses Gastronomie-Erlebnis in Design und Kommunikation. Und inspiriert die Gastronomie-Familie zu weiterem Nachwuchs.
Die Paulaner Bräuhäuser sind mit Eröffnung des Bräuhauses in Peking vor 25 Jahren mit dem Ansinnen gestartet, die Marke Paulaner im internationalen Umfeld gewinnbringend zu positionieren. Bis heute wuchs das Franchise-Konzept auf über 35 Häuser weltweit an. Über die Jahre hinweg entwickelte sich aber ein Eigenleben, dass die Ursprungsidee der Marke immer weiter verwässerte. Insbesondere für eine Biermarke keine gute Idee. Zeit also für Paulaner, sich wieder auf seine Stärken zu besinnen und diese in markenbildende Kommunikation zu übersetzen. SchleeGleixner setzte sich in einem mehrstufigen Pitchverfahren durch und durfte die Re-Positionierung der Paulaner Bräuhäuser vollumfänglich umsetzen.
Aus der geschärften Markenpositionierung „Original beer, food and Gemütlichkeit from Munich“ heraus wurde ein ganzheitlicher Markenauftritt entwickelt. Und diese Attribute im Prozess sinnlich wie sinnvoll aufgeladen. Die Gastronomie-Marke wurde eigenständiger, sichtbarer und persönlicher. Die lokalen Braumeister bekamen ein Gesicht und eine eigene Handschrift, die im Markenzeichen der jeweiligen Destination verankert wurden. Alle Markenelemente wie Schrift, Farbe, Illustration, Sprache und Gestaltungsprinzipien wurden fein abgestimmt und bilden als Ganzes eine vielseitige und kraftvolle Marken-Toolbox, die allen Franchisenehmern eine markenkonforme Kommunikation ermöglicht. Und der Marke Glanz verleiht.
- Markenidentität
- Logo und Corporate Design
- Gestaltungssystematik
- Illustration
- Marke im Raum
- Bildwelt
- Text
- Webdesign
- Printmedien
- Projektsteuerung
Brand Identity
Wir verleihen der Markenpositionierung „Original beer, food and Gemütlichkeit from Munich“ ein Gesicht. Und machen aus den 35 Bräuhäusern weltweit mit allen Sinnen erlebbare Botschafter der Marke Paulaner.
Corporate Communication
Alle Touchpoints der Marke, vom Branding der hausgebrauten Biere über die Kommunikate innerhalb wie außerhalb der Bräuhäuser, werden konsistent, detailverliebt und markenbildend bespielt.
Gestaltungsprinzip
Einleuchtend wie selbstredend ist der Aufbau der Kommunikationsmedien. Ohne das Produkt in den Vordergrund zu stellen gelingt es, das Bier zu zitieren und das Lebensgefühl zu transportieren.
Editorial
Eine Reminiszenz an die gute alte Zeit in neuem Gewand: Der Bräubote als Hauszeitung informiert, unterhält und bringt die Marke an den Tisch und in die Köpfe.
Typografie und Illustration
Beiden Gestaltungselementen gelingt es, den traditionellen Charakter in die heutige Zeit zu transportieren: Die neue Hausschrift Quadraat ist klar, aber nicht nüchtern – modern, aber warm und einladend. Gut ausgebaut wird sie den internationalen Anforderungen der Paulaner Bräuhäuser gerecht. Die Illustrationen speisen sich aus dem Duktus des Paulaner-Talers. Und eröffnen so eine Gestaltungswelt, mit der flexibel und markenbildend gearbeitet werden kann.
Medien
Typische Wirtshaus-Gegenstände wie Kartenspiele und Bierdeckel werden zu Markenbotschaftern und machen die Markenwelt erlebbar.
Speisekarte
Auch die Speisekarte ist neben rein faktischen Informationen gewürzt mit abwechslungsreichen und ästhetischen Komponenten. So bekommt der Gast nicht nur eine große Auswahl an Speisen, sondern auch jede Menge Entertainment und Infotainment serviert.
Webseiten
Die Webseiten als zentrales Kommunikationstool der Franchisenehmer speisen sich aus globalen und hochwertigen Inhalten. So kann das einzelne Bräuhaus nicht nur schnell, sondern auch markenkonform agieren.