Paulaner Gastronomie weltweit.
Das exklusive Gastronomiekonzept der Paulaner Bräuhäuser hat sich zur festen Institution und Speerspitze der Marke Paulaner entwickelt. An über 35 Standorten weltweit sind sie die Botschafter der Marke Paulaner. SchleeGleixner entwickelt vollumfänglich die Corporate Identity und überführt dieses Gastronomie-Erlebnis in Design und Kommunikation. Und inspiriert die Gastronomie-Familie zu weiterem Nachwuchs.
Die Paulaner Bräuhäuser sind mit Eröffnung des Bräuhauses in Peking vor 25 Jahren mit dem Ansinnen gestartet, die Marke Paulaner im internationalen Umfeld gewinnbringend zu positionieren. Bis heute wuchs das Franchise-Konzept auf über 35 Häuser weltweit an. Über die Jahre hinweg entwickelte sich aber ein Eigenleben, dass die Ursprungsidee der Marke immer weiter verwässerte. Insbesondere für eine Biermarke keine gute Idee. Zeit also für Paulaner, sich wieder auf seine Stärken zu besinnen und diese in markenbildende Kommunikation zu übersetzen. SchleeGleixner setzte sich in einem mehrstufigen Pitchverfahren durch und durfte die Re-Positionierung der Paulaner Bräuhäuser vollumfänglich umsetzen.
Aus der geschärften Markenpositionierung „Original beer, food and Gemütlichkeit from Munich“ heraus wurde ein ganzheitlicher Markenauftritt entwickelt. Und diese Attribute im Prozess sinnlich wie sinnvoll aufgeladen. Die Gastronomie-Marke wurde eigenständiger, sichtbarer und persönlicher. Die lokalen Braumeister bekamen ein Gesicht und eine eigene Handschrift, die im Markenzeichen der jeweiligen Destination verankert wurden. Alle Markenelemente wie Schrift, Farbe, Illustration, Sprache und Gestaltungsprinzipien wurden fein abgestimmt und bilden als Ganzes eine vielseitige und kraftvolle Marken-Toolbox, die allen Franchisenehmern eine markenkonforme Kommunikation ermöglicht. Und der Marke Glanz verleiht.
- Markenidentität
- Logo und Corporate Design
- Gestaltungssystematik
- Illustration
- Marke im Raum
- Bildwelt
- Text
- Webdesign
- Printmedien
- Projektsteuerung