E-Commerce Logistik, easy mate!
Fulfillmate ist die effiziente, skalierbare und performante E-Commerce-Lösung von RMD Logistics. Mit diesem Spin-off hat der Logistikexperte einen Nerv getroffen, denn er bietet der E-Commerce Community ein schlankes Plug & Play-Produkt für ihr Fulfillment an.
E-Commerce ist der Handelsweg schlechthin, wenn es darum geht, im B2C Kunden mit Ware zu versorgen. Durch die Pandemie wurde dieser Trend noch weiter befeuert. Auch die Hürden zum Einstieg ins Onlinegeschäft sind stetig kleiner geworden, was vielen Start-ups den Markteintritt erleichtert. Hier hat Fulfillmate seinen Platz. Ziel der modularen Logistiklösung ist es, mit einem maximal schlanken Prozess dieser Unternehmerklientel ein leistungsfähiges Fulfillment anzubieten, das mit dem Bedarf wachsen kann.
Im engen Austausch mit dem Kunden entstand Naming, Branding, Webauftritt und das Interface der Fulfillmate Web-App. Unsere Aufgabe war es, ein eigenständiges und zielgruppengerechtes Erscheinungsbild zu schaffen, dass gleichzeitig eine visuelle Brücke zum Betreiber, der RMD Logistics, schlägt.
- Naming
- Logo und Corporate Design
- Typografie
- Webdesign
- Claim
- Kundenportal
Die Idee
Das neue Bildzeichen verkörpert den Plug & Play-Gedanken der Marke im unmittelbarsten Sinne: Einfach zuschalten und los geht's.
Ikonografie
Auch wenn es um Informationsvermittlung geht, ist weniger häufig mehr. In den individuell entwickelten Icons kulminieren die Benefits als zentrale Storytellingelemente der Webseite.
Claim und Webdesign
Der Claim ist so einfach und eingängig wie das Produkt selbst. Er interagiert mit dem Namen Fulfillmate und verdichtet den Kundenbenefit plakativ und selbstbewusst.
Kundenportal
Das Portal, als Web-App konzipiert, liefert den Kunden Echtzeitdaten zu Warenanlieferungen, Lagerbeständen, Bestellungen und Retouren. UI und UX sorgen für hohen Wiedererkennungswert der Brand und implizieren schnelle und intuitive Bedienbarkeit.